Das erwartet euch
-
Alkoholfreier Apfelpunsch ist ein wärmendes Wintergetränk für die ganze Familie und sorgt für gemütliche Weihnachtsstimmung.
-
Seine Beliebtheit verdankt er dem milden Apfelgeschmack, kombiniert mit klassischen Gewürzen wie Zimt, Nelken und Sternanis.
-
Beim Zubereiten können Kinder aktiv eingebunden werden – vom Duft der Gewürze bis zum gemeinsamen Rühren entsteht ein schönes Familienritual.
-
Für beste Ergebnisse empfiehlt sich naturtrüber Bio-Apfelsaft; der Punsch sollte nicht kochen, und Gewürze können individuell angepasst werden.
-
Deutschland hat eine starke Apfelanbau-Tradition mit regionalen, nachhaltigen Betrieben und hochwertiger naturtrüber Saftproduktion.
-
Das Rezept ist einfach: Apfelsaft mit Gewürzen erwärmen, ziehen lassen, süßen und heiß servieren – mit optionalem Ingwer, Zitrone oder Vanille.
-
Für Erwachsene lässt sich der Punsch mit Calvados, Amaretto oder Rum verfeinern, während er für die ganze Familie ein wohltuendes Winterritual bleibt.
Neben Glühwein und Kakao lässt sich die besinnliche Winterzeit noch mit weiteren Getränken versüßen. Unser alkoholfreier Apfelpunsch eignet sich für die ganze Familie und trumpft mit köstlichen Aromen und einer wohlig-warmen Wirkung auf. Gerade wenn draußen der Wind pfeift oder sogar die Schneeflocken tanzen, sorgt unser Herzenswärmer für die gebührende Weihnachtsstimmung.
Fruchtig, aromatisch und wunderbar unkompliziert kommt der alkoholfreie Klassiker daher. Ein perfekter Begleiter für gemütliche Nachmittage und gemeinsame Familienmomente.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, wie ihr in wenigen Schritten einen köstlichen Apfelpunsch zubereitet, der Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert. Außerdem verraten wir euch eine kleine Variation für die Erwachsenen, die den Punsch an kalten Abenden noch ein bisschen besonderer macht.
Warum Apfelpunsch so beliebt ist
Der klassische Apfelpunsch ist nicht nur wohltuend warm, sondern auch ein echter Klassiker. Der milde Apfelgeschmack bildet die perfekte Basis für winterliche Gewürze wir Zimt, Nelke und Sternanis. Außerdem ist er schnell gemacht und eignet sich neben Plätzchen und Co. als kleines Familienevent.
Schaltet euer Lieblings-Weihnachtsalbum an und trommelt alle Familienmitglieder zusammen, um euren eigenen Apfelpunsch herzustellen. Die Kids können die typischen Weihnachtsgewürze kennenlernen, daran schnuppern und ihre Favoriten in den Topf tun. Langsam kann man dabei zusehen, wie der Apfelpunsch beginnt zu simmern und sich an dem köstlichen Duft erfreuen, der im Nu die ganze Küche umgibt. So entsteht im Nu ein kleines Weihnachtsritual.
Besonders schön: Gebt eurem Apfelpunsch eure persönliche Note. Wir verwenden gern Zitrone und Ingwer um den Geschmack des Apfels etwas komplexer zu gestalten und ein wenig Säure und Schärfe hineinzubringen. Bitte verwendet diese Zutaten mit Bedacht. Gerade zu viel Ingwer kommt bei den Kids selten gut an, schmeckt aber richtig dosiert hervorragend!
Das könnt ihr bei der Zubereitung von alkoholfreiem Apfelpunsch beachten
Auch wenn die Zubereitung unseres Weihnachtsklassikers wirklich simpel ist, so gibt es doch einige Dinge, die den alkoholfreien Apfelpunsch abrunden. Achtet bei der Wahl eures Apfelsaftes zum Beispiel auf ein gutes, naturtrübes Bio-Produkt ohne zugesetzten Zucker. Das sorgt für intensiven Geschmack und eine schöne Farbe des Getränks. Vielleicht gibt es ja sogar ein regionales Produkt.
Außerdem solltet ihr darauf achten den Apfelpunsch nicht zu kochen. Zu hohe Temperaturen verderben den Geschmack und tun auch den Gewürzen nicht gut. Apropos Gewürze: Zwar findet ihr in unserem Rezept Zimt, Nelken und Sternanis, sowie Ingwer und Vanille. Allerdings sind euch bei der Auswahl keine Grenzen gesetzt. Wer den Geschmack von Sternanis scheut, der lässt ihn einfach weg. Fühlt euch frei und kreiert euren alkoholfreien Apfelpunsch so wie ihr ihn am liebsten mögt.
Apfelanbau in Deutschland – regional, nachhaltig & vielfältig
Deutschland gehört zu den größten Apfelanbaugebieten Europas. Besonders Regionen wie das Alte Land bei Hamburg, der Bodensee oder Sachsen sind für ihre hochwertigen Äpfel bekannt. Das Besondere: Deutsche Äpfel werden in vielen kleinen familiengeführten Betrieben angebaut, oft mit kurzen Transportwegen und einem hohen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit.
Der Weg vom Apfel zum Saft ist erstaunlich traditionell geblieben: Nach der Ernte werden die Äpfel sortiert, gewaschen und schonend gepresst. Naturtrüber Apfelsaft enthält dabei den vollen Geschmack der Frucht und bleibt besonders aromatisch – perfekt für unseren Apfelpunsch. Viele Mostereien arbeiten zudem ohne Zusatzstoffe, was den Apfelsaft zu einem naturbelassenen, regionalen Produkt macht, das man guten Gewissens genießen kann.
Rezept für alkoholfreien Apfelpunsch
Zutaten für ca. 4 Personen
-
1 Liter naturtrüber Apfelsaft (gern Bio)
-
1 Bio-Zitrone (1–2 Scheiben optional)
-
2 Zimtstangen
-
4–5 Nelken
-
1 Sternanis
-
1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 cm, in dünnen Scheiben)
-
1–2 EL Honig oder Agavendicksaft
-
Optional: etwas Vanille
Zubereitung – Schritt für Schritt
-
Apfelsaft in einen Topf geben und langsam erhitzen – nicht kochen.
-
Zitrone, Gewürze und Ingwer hinzufügen.
-
10–15 Minuten auf kleiner Stufe ziehen lassen.
-
Mit Honig oder Agavendicksaft abschmecken.
-
Durch ein Sieb gießen und heiß servieren.
Apfelpunsch mit Schuss – für die Erwachsenen
Wer beim eigentlich alkoholfreien Apfelpunsch nicht auf den kleinen Schuss verzichten möchte, dem empfehlen wir drei Varianten:
Calvados sorgt als Obstbrand für eine noch intensivere Apfelnote, gibt aber kein weiteres großes Aroma mit in den Punsch.
Amaretto unterstützt mit seinem Geschmack den Apfelpunsch wunderbar und sorgt für eine süße, nussige Note.
Rum ist eine allseits beliebte und klassische Ergänzung für Winterdrinks und macht den Apfelpunsch etwas herber.
Apfelpunsch – ein Winterritual für die ganze Familie
Ob beim Basteln, nach einem Winterspaziergang oder als Highlight am Adventssonntag – ein heißer Apfelpunsch gehört einfach in die kalte Jahreszeit. Er wärmt Körper und Seele, duftet nach Weihnachten und bringt die Familie auf die gemütlichste Weise zusammen.
Probiert es aus, variiert das Rezept nach eurem Geschmack und genießt jeden Schluck!
Viel Freude beim Nachkochen und Genießen!
Weitere Rezepte und Tipps für die Weihnachtszeit findet ihr in den Kategorien Genuss und Weihnachten hier auf unserem Blog.
Seit 2014 ist Tobi ein Teil des Familotel Sonnenpark, wo er heute als Social Media Manager tätig ist. Seine Leidenschaft für digitale Trends und innovative Projekte spiegeln sich in seiner Arbeit unter anderem in dem Sonnenpark Blog und der App wider.
In seiner Freizeit begeistert er sich für Technik, Fotografie und alles rund um Kaffee.