- Seit 2014 im Familotel Sonnenpark tätig
- Von der Kinderbetreuung ins Marketing gewechselt
- Berufsbegleitende Studiengänge in Kinderbetreuung und Social Media Management
- Verantwortlich für den Blog, die App sowie Social Media Management uvm.
- Technisch versiert und vielseitig in der IT-Infrastruktur eingebunden
- Leidenschaft für Fotografie und Kaffee
Von der Kinderbetreuung zum Marketing
Seit Juli 2014 ist Tobi Wilke ein fester Bestandteil des Familotel Sonnenpark. Was als Minijob in der Kinderbetreuung neben dem Abitur begann, entwickelte sich schnell zu einer wahren Herzensangelegenheit. Die Arbeit mit Kindern, besonders ihre grenzenlose Fantasie und Kreativität, hat Tobi stets fasziniert. Diese wertvollen Erfahrungen und das tiefe Verständnis für die Bedürfnisse von Familien prägten seinen beruflichen Weg maßgeblich.
Mit der Zeit wuchs in Tobi jedoch das Verlangen, sich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzugehen. So entschied er sich, seine Leidenschaft für die kreative Arbeit und sein Interesse an der digitalen Welt zu verbinden. Nach acht erfüllten Jahren in der Kinderbetreuung schlug er eine neue berufliche Richtung ein und absolvierte zwei berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Kinderbetreuung und Social Media Management. Obwohl Tobi die Kinderbetreuung danach nicht mehr ausübte, sah er dies nicht als Abschied, sondern als spannende Erweiterung seiner Fähigkeiten – eine Chance, seine Kreativität auf neue Weise einzusetzen und sich neuen Projekten zu widmen.
Leidenschaft für Social Media und digitale Projekte
Heute ist Tobi ein wesentlicher Bestandteil der Marketingabteilung des Familotel Sonnenpark und widmet sich mit viel Leidenschaft dem Social Media Management. Er ist verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Präsenz auf Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn. Darüber hinaus hat er den Aufbau der Social Media Kanäle des neuen Hotels „Schutzhütte“ begleitet und gemeinsam mit dem Marketing-Team die digitale Strategie, sowie die Website maßgeblich mitgestaltet.
Ein besonderes Projekt ist der Blog „Sonnenpark Home“, an dem Tobi während der Corona-Zeit mitarbeitete, um den Gästen den Sonnenpark-Urlaub unter dem Motto #homeinclusive nach Hause zu bringen. Bis heute befüllt er den Blog mit spannenden Beiträgen zu Themen wie Kulinarik oder Spiel & Spaß. Dabei arbeitet er eng mit dem Team vor Ort zusammen, darunter der Küchenchef Stefan und Silvia, die Leitung der Kinderbetreuung. Diese enge Zusammenarbeit stellt sicher, dass der Blog authentische Einblicke in den Sonnenpark bietet und den Gästen das Sonnenpark-Erlebnis auch Zuhause zugänglich macht, in Form von Rezeptideen, Spielempfehlungen, Bastelanleitungen, News vom Familotel Sonnenpark und mehr.
Technik trifft Kreativität
Doch nicht nur die sozialen Medien und der Blog liegen ihm am Herzen: Tobi hat auch die Entwicklung der hauseigenen App mit Guestnet betreut. Das neue Gästeleitsystem, sowie einige Beschilderungen und Designs tragen seine Handschrift, ebenso wie einige interne technische Lösungen, die den Aufenthalt für Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen angenehmer machen. Dabei steht ihm sein Büro-Buddy Dave jederzeit mit helfender Hand und der nötigen Expertise zur Seite. Auch Podcasts gehören zu seinem kreativen Repertoire, mit dessen Gute-Nacht-Geschichten er in Zusammenarbeit mit Kollegin Andrea die Kids in´s Reich der Träume begleitet.
Mit Hobbys zu neuen Perspektiven
Privat ist Tobi ein echter Technikfan und liebt es, sich mit den neuesten Gadgets auseinanderzusetzen. Fotografie ist eine seiner großen Leidenschaften, und er hat einen besonderen Faible für alles rund um Kaffee – ob es die Zubereitung an der Siebträgermaschine ist oder das Entdecken neuer Röstungen. Wenn er nicht gerade an einem neuen Projekt arbeitet, findet man ihn oft mit einer Kamera in der Hand oder einer Tasse Kaffee, stets auf der Suche nach neuen Perspektiven.
Stetige Weiterentwicklung
Was Tobi an seiner Arbeit im Sonnenpark besonders schätzt, ist die enge Zusammenarbeit im Team und die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten zur Weiterbildung, bleibt er nie stehen und findet stets Wege, seine Fähigkeiten zu erweitern.
Den Sonnenpark und das Team mit seinen Kolleginnen und Kollegen schätzt er über alles, denn hier hat er nicht nur beruflich, sondern auch persönlich seinen Platz gefunden.