Leere Konservendosen fallen in fast jedem Haushalt an.
Um daraus nützliche Aufbewahrungs-Dosen mit Deckel zu basteln brauchst du:
- Zeitungspapier (in A4 Format schneiden)
- Klebstoff
- Schere
- Perlen
- Schaschlikspieß
- Mit Hilfe des Schaschlikspieß rollst du aus den einzelnen Zeitungsblättern ca. 13 Papierrollen (für eine 1/1 Dose). Dazu den Spieß in einer Ecke anlegen und das Blatt diagonal fest aufrollen. Nicht vergessen rechtzeitig den Spieß heraus zu ziehen. Das dreieckige Ende der Zeitung fixiert man mit Kleber.
- Die erste Rolle legst du vor dich, bestreichst sie zu 2/3 mit Klebstoff und rollst sie zu einer festen Schnecke auf. Bevor du weiter rollst, steckst du die nächste Papierrolle in das offene Ende. So wickelst du weiter bis der Durchmesser der „Papier-Schnecke“, dem deiner Konservendosen entspricht.
- Zum trocknen drückst du den so entstandenen Deckel in die Falz der Dose. Wenn du einen gewölbten Deckel möchtest: einfach beim aufwickeln der Papierrollen mit ein bisschen Versatz arbeiten.
Ich mag es wenn die Dose so bleibt wie sie ist. Du kannst deine aber auch farblich gestalten oder bekleben. Um sie leichter zu öffnen habe ich noch jeweils eine Perle mit Heißkleber an den Deckeln befestigt.
Tobi Wilke
Seit 2014 ist Tobi ein Teil des Familotel Sonnenpark, wo er heute als Social Media Manager tätig ist. Seine Leidenschaft für digitale Trends und innovative Projekte spiegeln sich in seiner Arbeit unter anderem in dem Sonnenpark Blog und der App wider.
In seiner Freizeit begeistert er sich für Technik, Fotografie und alles rund um Kaffee.